Die Jury der Medienförderung RLP hat mit ihrer Auswahl von fünf Stipendien die erste Förderrunde 2022 komplettiert. Drei Frauen und zwei Männer erhalten insgesamt 54.000 Euro, um sich ihren Projekten zu widmen.

Das Stipendium kann sowohl für Games als auch AV-Projekte gewährt werden. In dieser Förderrunde entschied sich die Jury dafür, die Gründung eines Games-Studios mit der maximalen Fördersumme von 18.000 Euro zu unterstützen. Im AV-Bereich erhalten vier Projekte eine Summe von jeweils 9.000 Euro.

Die Medienförderung RLP GmbH ist eine Tochter der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird sie vom Land Rheinland-Pfalz, dem SWR und dem ZDF. Die Medienförderung Rheinland-Pfalz fördert innovative digitale Medienvorhaben aus den Bereichen audio- und audiovisuelle Werke sowie Games und umfasst grundsätzlich alle Entwicklungsstufen – von der Konzeption bis zur Postproduktion. Debüt- und Nachwuchsproduktionen können zudem über ein Stipendienprogramm gefördert werden. Ein Stipendium der Medienförderung läuft maximal über zwölf Monate. Nach sechs Monaten muss der Medienförderung RLP der Projektfortschritt nachgewiesen werden. Erst dann verlängert sich das Stipendium für weitere sechs Monate.

Stipendien-Auswahl der zweiten Förderrunde

(Insgesamt: 54.000 Euro)

Gründung eines Gamingstudios
Memo Jeftic
Piloten & Prototyping, 18.000 Euro

Das Stipendium soll bei der Gründung eines Gamestudios in folgenden Punkten behilflich sein:

  • Zwar hat der Stipendiat mehrere Jahre als Gamingjournalist gearbeitet, aber beruflich ist er Quereinsteiger. Deswegen möchte er zu zahlreichen Branchenevents wie dem A MAZE in Berlin, der Gamescom oder dem Indiegamefest reisen, um möglichst viele Kontakte zu knüpfen und Mitstreiter*innen zu finden.
  • Der Stipendiat möchte in engen Austausch mit Ausbildungsstätten in RLP treten und neue Talente fördern.
  • Mit einem kleinen Team möchte der Stipendiat im Laufe eines Jahres mehrere Prototypen auf dem Papier entwickeln, mit denen das Team 2023 in die Projektförderung gehen kann.
  • Der Stipendiat möchte das Studio nicht an ein einziges Projekt binden. Nachhaltigkeit bedeutet für ihn, nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern eigene Projekte mit Auftragsarbeiten auszubalancieren.
  • Neben Eigenkapital möchte der Stipendiat für die Gründung die ISB sowie die KFW Bank hinzuziehen und einen Businessplan auf 5 Jahre erstellen

Heterotopia
Assiye Alimci & Veysel Celik
Projektentwicklung, jeweils 9.000 Euro

Ateş ist Rap Sänger und wird beschuldigt, er habe in seinen Auftritten während des Gezi-Widerstandes terroristische Propaganda betrieben. Aufgrund der Beschlagnahmung seines Reisepasses entscheidet er sich für eine illegale Ausreise. Mit tausend anderen Flüchtlingen, die vor den östlichen Kriegen fliehen, führt er eine monatelang anhaltende Fluchtreise über Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn und Österreich bis nach Deutschland fort. Er wird Zeuge einer fragmentierten Geographie. Während des Asyl- und Integrationsverfahrens in einem Flüchtlingsheim in Deutschland erfährt Ates, dass sein Heimatdorf bald von Dammwasser überschwemmt wird. Ates bleibt nicht mehr viel Zeit, um die vergrabenen Sprachaufzeichnungen seines Dengbej-Großvaters zu retten. Ateş, der seine Heimat und sein Selbst verloren hat, ist kurz davor, auch sein Andenken zu verlieren. Ates muss sich zwischen seiner Vergangenheit und seiner Zukunft entscheiden.

Die fabelhafte Welt der Grace
Sinah Rosenzweig
Drehbuch & Konzeption, 9.000 Euro

Eine fantasievolle Ergründung in die psychische Erkrankung ‚Zwangsstörung‘ oder ‚OCD‘ (engl. obsessive-compulsive disorder) anhand der Betrachtung der Biografie der außergewöhnlichen und inspirierenden Protagonistin Grace und ihrer eigenen Perspektive. „Die fabelhafte Welt der Grace“ verbindet verschiedene analoge und poetische Elemente zu einer spannenden filmischen Reise und begleitet die Protagonistin sowohl dokumentarisch als auch szenisch bei der Reflexion ihrer Vergangenheit und durch die Auseinandersetzung mit ihrer psychischen Erkrankung.

roadkill.
Jule Peuckmann
Projektentwicklung, 9.000 Euro

Eine junge Barsängerin namens Marianna verliert aus unerklärlichen Gründen ihren Beruf und ihre Wohnung. Dadurch sieht sie sich gezwungen, bei einem Ehepaar als Haushaltshilfe einzuspringen. Sie bemerkt bald, dass sie das Haus des Paares nicht mehr verlassen kann. Marianna entdeckt, dass das Paar sowie das Haus diverse Geheimnisse verbergen. Kurz darauf häufen sich übernatürliche Ereignisse: Sie verfällt in tagelange Fieberträume und hört seltsame Geräusche aus den geheimnisvollen Katakomben, die das Haus unterhöhlen. Sie stellt fest, dass weder die Hausherrin Penelope noch ihr Mann wirklich unter den Lebenden weilen. Die beiden hüten in ihrem Haus das Tor zur Unterwelt. Marianna soll ihnen durch ihren Gesang Unterhaltung bieten und dem Hausherrn auch noch in anderer Hinsicht zu Willen sein. Es gibt keine Möglichkeit des Entkommens, es sei denn der Mann entscheidet, sie freizugeben.

Für Presserückfragen:

Thomas Schmid, E-Mail: schmid@medienanstalt-rlp.de, Telefon: +49 621 52 02–272

Medienförderung Rheinland-Pfalz GmbH, eine Tochter der Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Geschäftsführung: Dr. Marc Jan Eumann ● Turmstraße 10 ● 67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621- 5202-0 ● Telefax: 0621-5202-152 ● E-Mail: mf@medienanstalt-rlp.de ● medienförderung-rlp.de