Das Haus des Dokumentarfilms · Europäisches Medienforum Stuttgart e.V. hat zum dritten Mal den Roman Brodmann Preis für ein herausragendes Werk des politischen Dokumentarfilms ausgeschrieben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Einreichungen sind noch bis zum 20. Februar 2024 online möglich. Die Preisverleihung findet am 19. April 2024 in Berlin statt.

Der Roman Brodmann Preis und das gleichnamige Kolloquium wurden 2022 vom Haus des Dokumentarfilms (HDF) und dem Institut für Medien und Kommunikationspolitik (IfM) gemeinsam ins Leben gerufen. Das Thema des diesjährigen Kolloquiums lautet: ZERREISSPROBEN – DIE FLUT DER BILDER.

Über den Roman Brodmann Preis
Der Journalist und Regisseur Roman Brodmann hat Dokumentarfilme wie „Die Misswahl“ (1966), „Der Polizeistaatsbesuch – Beobachtungen unter deutschen Gastgebern“ (1967) oder „Der Traum vom Schlachten der heiligsten Kuh“ (1987) gedreht. Der mehrfache Grimme-Preisträger gilt als bekanntester Vertreter der „Stuttgarter Schule“, die in den 1960er Jahren beim damaligen SDR kritische journalistische Handschriften für die ARD entwickelte.

Einreichbedingungen für den Roman Brodmann Preis 2024
Für den diesjährigen Roman Brodmann Preis können dokumentarische Werke eingereicht werden, die zwischen dem 1.1.2023 und 31.1.2024 hergestellt oder publiziert wurden (linear oder nonlinear) oder ihren Kinostart hatten (Herstellungsjahr laut Abspann, Erstausstrahlungsdatum oder Ersterscheinung auf Plattformen).

Die Filme müssen vollständig abgeschlossen, jedoch nicht zwingend bereits publiziert worden sein, und sollen eine Länge von mindestens 70 Minuten haben. Wenn es sich um kürzere Längen oder Serien handelt, ist entscheidend, ob die Werke eine dezidiert dokumentarische Autorenhandschrift haben. Darüber entscheidet die Jury. Die Filme sollten im Auftrag, in Koproduktion oder Kooperation mit einem deutschsprachigen Fernsehsender (oder Filmförderung aus dem deutschsprachigen Raum) entstanden bzw. über eine Streaming-Plattform deutschsprachig abrufbar sein.

Einreichungen sind bis spätestens 20. Februar 2024 online möglich:
http://tinyurl.com/roman-brodmann-preis

Das Formular ist fristgerecht per E-Mail an hdf@hdf.de (Betreff: Roman Brodmann Preis 2024) zu senden. Deadline ist der 20.2.2024. Weiterführende Infos auf hdf.de.

Roman Brodmann Kolloquium: ZERREISSPROBEN – DIE FLUT DER BILDER

Der Preis wird am Abend des Roman Brodmann Kolloquiums am 19.4.2024 in Berlin vergeben. In prominent besetzten Panels diskutieren Film- und Medienschaffende vor dem Hintergrund aktueller Krisen Narrative des zeitkritischen Dokumentarfilms.
Gastgeber ist die Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund in Berlin.

Das detaillierte Programm wird auf hdf.de und medienpolitik.eu veröffentlicht.

Der erste Roman Brodmann Preis ging 2022 an Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski für „Das Hamlet-Syndrom“. 2023 prämierte die Jury Steffi Niederzolls Kino-Dokumentarfilm „Sieben Winter in Teheran“ (MADE IN GERMANY Filmproduktion; Gloria Films Production; TS Productions; WDR, Redaktion: Jutta Krug).

Geschäftsstelle für den Preis 
Haus des Dokumentarfilms ·
Europäisches Medienforum Stuttgart e. V.
Roman Brodmann Preis / Ulrike Becker
Teckstraße 62
70190 Stuttgart
hdf@hdf.de
hdf.de

Geschäftsstelle fürs Kolloquium
Institut für Medien- und
Kommunikationspolitik gGmbH
Roman Brodmann Kolloquium / Leonard Novy
Gocher Str. 19
50733 Köln
info@institut-medienpolitik.eu
medienpolitik.eu