Medienförderung RLP zeigte geförderte Filme und Games auf der ConCon 2023 – Antragsrekord in aktueller Runde

So groß war das Interesse noch nie: Immer mehr kreative Medienschaffende stellen Anträge bei der Medienförderung RLP. In der fünften Runde sind insgesamt 96 Einreichungen zu verzeichnen. Seit 2021 haben bereits 69 Projekte einen positiven Förderbescheid erhalten. Eindrücke von geförderten Filmen und Games sind jetzt erstmals in einem immersiven Dome auf der Content Convention 2023 (#ConCon23) am 22. November in Mainz zu sehen.

Besucher*innen der diesjährigen ConCon konnten sich über ein besonderes Erlebnis freuen: In einem immersiven Dome, einer geodätischen Kuppel mit modernem Bewegtbild- und Soundsystem, zeigte die Medienförderung RLP eine Auswahl ihrer geförderten audiovisuellen Werke und Games-Projekte der vergangenen Jahre. Dass die Medienförderung für viele Kreative attraktiv ist, verdeutlichen die aktuellen Zahlen: Mit insgesamt 96 Einreichungen gibt es in der fünften Förderrunde einen Antragsrekord. Darunter finden sich 67 audiovisuelle Werke, zwölf Games und 17 Stipendien.

Die Aufsichtsratsvorsitzende der Medienförderung RLP, Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, betont: „Der Medienstandort Rheinland-Pfalz hat eine lebendige Medien- und Kreativszene, auf die wir stolz sein können. Mit der Medienförderung RLP bieten wir den Medienschaffenden im Land eine echte Perspektive und sorgen so dafür, dass unser Medienstandort noch stärker ausgebaut wird und zukunftsfähig bleibt. So können kreative Ideen in Rheinland-Pfalz entstehen und wir sorgen dafür, dass sie in unserem Bundesland verwirklicht werden.“

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Geschäftsführer der Medienförderung RLP, sagt: „Gerade bei audiovisuellen Werken und Games ist der Weg von der Idee bis zur Umsetzung oftmals kostenintensiv. Aus Rückmeldungen von Geförderten wissen wir, wie wichtig eine finanzielle Unterstützung in der frühen Entwicklungsphase ist. Die Ergebnisse zeigen in beeindruckender Weise, was mit einer effizienten Förderung möglich ist.“

Medienförderung RLP: Seit 2021 wurden über zwei Millionen Euro bewilligt

Seit 2021 sind bei der Medienförderung RLP GmbH in bislang vier Förderrunden insgesamt 328 Anträge in den Bereichen audiovisuelle Werke, Games und Stipendien eingereicht worden. Bewilligt wurden 69 Anträge mit einem Fördervolumen von insgesamt über zwei Millionen Euro.

Weitere Informationen zur Medienförderung RLP, zu den Förderrichtlinien und zur Antragstellung finden sich im Internet unter www.mf-rlp.de.

Die Medienförderung RLP GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird sie vom Land Rheinland-Pfalz, dem SWR und dem ZDF.
Den immersiven Dome auf der ConCon 2023 realisieren Media Apes in Kooperation mit Vision Domes. Es werden verschiedene Stipendiat*innen und geförderte Unternehmen gezeigt:
aus dem Bereich audiovisuelle Werke: k22film, Jepa Production, Benjamin Wagener, Muriel Spiegel, bt-medienproduktion, Franziska von Holst + Louisa Würden;
aus dem Games-Bereich: Binary Impact GmbH, Alchemical Works UG (haftungsbeschränkt), Beyond Worlds GmbH.


Für Medienrückfragen:
Thomas Schmid
ppa. Medienförderung RLP GmbH
Tel.: +49 621 5202 – 272 ● schmid@medienanstalt-rlp.de