TENBÛR KONZERT

„being a rosegarden“ – ein Projekt von Eda Tanses 
unter der musikalischen Leitung von Cemîl Qoçgîrî

Wir freuen uns, euch am 24.09.2023 zu einem neuen unvergesslichen
Tenbûr Konzert in Mainz einladen zu dürfen.

Mit Mystik, Tradition sowie vielfältigen Arrangements und in Begleitung von über dreißig Tenbûren möchten wir euch auf eine einmalige Reise zurück zur Quelle und zu den uralten Wurzeln des mesopotamischen Erbguts mitnehmen und die Gegenwart mit dessen Magie bereichern zu können.

Begleitet wird der Abend von weiteren renomierten Musiker*innen auf der Violine, Cello, Klavier, Percussion und verschiedenen Flöten.

Das Tenbûr Konzert „being a rosegarden“, ein Projekt von der Künstlerin Eda Tanses, wird unter Leitung des einzigartigen Musikers und Tenbûrvirtuosen Cemîl Qoçgîrî am 24.09.2023 im Kurfürstlichen Schloss in Mainz stattfinden. Das Konzert ist das zweite Tenbûr Konzert, von geplanten vier Konzerten, welche im Rahmen eines Filmprojektes der Künstlerin durchgeführt und aufgenommen werden. Dieses Filmprojekt wird von der Medienförderung RLP mit einem Stipendium gefördert.

Vor dem Konzert gibt es einen dreitägigen Tenbûr-Workshop in Bacharach, mit europaweit angereisten Schüler*innen, der auf das Konzert vorbereiten soll und Klänge, Lieder und Rhythmen aus den verschiedensten Regionen Mesopotamiens mit einem Touch Okzident verbindet, um uns auf eine Zeitreise vom Hier und Jetzt in eine fast vergessene Zeit mitzunehmen.

Cemîl Qoçgîrî hat das traditionell mesopotamische Instrument aus der Heimat seiner Vorfahren in jungen Jahren wiederentdeckt und erneut zu einem wichtigen Teil der mesopotamischen Kultur gemacht. Er verfügt über einen großen Fundus an musikpädagogischen Erfahrungen im Bereich Tenbûr und ebenso über ein profundes Wissen über Langhalslauten.

Sein Wissen teilt er mit Interessierten und Schüler*innen weltweit in Unterrichtseinheiten und Workshops. Aufgrund langjähriger Bühnenerfahrung, sowohl mit traditionell mesopotamischer Musik als auch beispielsweise in Jazz, Popular- und Weltmusik gelingt es Cemîl Qoçgîrî, wichtige Brücken zwischen Orient und Okzident zu schlagen. 2012 gründete er Tenbûrxane, ein Musikverein, welches das Wissen und die praktischen Techniken der Tenbûr weitervermittelt. Seit 2017 wird der Verein gemeinsam mit der Künstlerin Eda Tanses geführt und versucht, das uralte mesopotamische Erbgut an jüngere Generationen weiterzuvermitteln und durch Konzerte und Projekte weltweit bekannt zu machen.

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn 19:00Uhr

Das Konzert ist für Kinder unter 9 Jahren nicht geeignet, Handyaufnahmen sind untersagt. Wir möchten ein Konzert in absoluter Stille gemeinsam genießen.

Tickets: VVK: 32,- Euro – AK: 38,- Euro             Kinder und Jugendliche 9-16 Jahre: 10,- Euro

www.saz-house.com         info: tenburxane@gmail.com

ONLINE TICKET LINK

Poster

Flyer