Pressemitteilung der Medienförderung RLP GmbH, 22.08.2023

Die Medienförderung Rheinland-Pfalz GmbH präsentiert auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele Gamescom in Köln von ihr geförderte Projekte. Vom 23.08. bis zum 27.08.2023 stellen Produzent*innen am rheinland-pfälzischen Stand von GameUp in der Halle 10.2 E020g – D021g ihre Projekte vor.

Die Aufsichtsratsvorsitzende der Medienförderung RLP, Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, sieht die Medienförderung RLP auf einem guten Weg. „Gemeinsam mit unseren Partnern ist es der Medienförderung RLP in kurzer Zeit glungen, der Gamesbranche in Rheinland-Pfalz eine innovative und an ihren Bedürfnissen orientierte Fördermöglichkeit an die Hand zu geben. Damit unterstützen wir die vielen kreativen und zukunftsorientierten jungen Köpfe im Land. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr die geförderten Projekte auf der Gamescom präsentieren werden“, so die Aufsichtsratsvorsitzende Heike Raab.

Die Medienförderung RLP hat ihre Fördertätigkeit 2021 aufgenommen. „In diesem Jahr können wir bereits einige Erfolge unserer Tätigkeit auf der Gamescom vorstellen. Bereits zwei geförderte Projekte haben zusätzlich eine Bundesförderung erhalten und drei Projekte auch einen Publisher gefunden“, erklärt Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Geschäftsführer der Medienförderung RLP.

Einige der von der Medienförderung RLP geförderten Produzent*innen präsentieren ihre Projekte am Stand der Medienförderung in Köln. Gerne informieren sie interessierte Besucher*innen an folgenden Tagen:

Gefördertes Projekt

Tag

Firmensitz

Flugmission Großregion / Sophie Fischer

Mittwoch, 23.08.2023

Trier

Legends of Dionysos / Maximilian Herz

Donnerstag, 24.08.2023

Koblenz

MOTE – Mind of the Eyes / Yasmin Schraven

Freitag, 25.08.2023

Trier

Battlejuice Alchemist / Alain Brunotte

Samstag, 26.08.2023

Mainz

Tense – Gründung Animationsstudio / Hamza Alpoguz

Sonntag, 27.08.2023

Mainz

Bei der Games-Förderung wurden bislang in vier Förderrunden insgesamt 43 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 1.700.000 Euro eingereicht. Bewilligt wurden 13 Anträge mit einem Fördervolumen von 385.000 Euro.

Aktuelle Förderrunde endet am 31. Oktober 2023

Aktuell läuft die fünfe Förderrunde der Medienförderung RLP. Interessierte können bis zum 31. Oktober 2023 Anträge für eine Förderung in den Bereichen „audiovisuelle Werke“ und „Games“ einreichen oder sich für das Stipendienprogramm bewerben. Die Stipendiaten erhalten zwölf Monate lang bis zu 1.500 Euro, um ihr Projekt weiterzuentwickeln. Unter gewissen Bedingungen kann die Förderung aus Rheinland-Pfalz mit anderen Förderprogrammen auf Bundesebene kombiniert werden. Hier sind die jeweils geltenden Förderrichtlinien zu beachten.

Weitere Informationen zur Medienförderung RLP, zu den Förderrichtlinien und zur Antragstellung finden sich im Internet unter www.mf-rlp.de.

Die Medienförderung RLP GmbH ist eine Tochter der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird sie vom Land Rheinland-Pfalz, dem SWR und dem ZDF.

Für Medienrückfragen

Thomas Schmid
ppa. Medienförderung RLP GmbH

Tel.: +49 621 5202 – 272 ● schmid@medienanstalt-rlp.de