Audiovisuelle Werke (355.402,96 €) |
|
|
|
Postproduktion für den Stop Motion-Kurzfilm „Raja“ |
|
Postproduktion |
|
99.402,96 € |
|
Louisa Würden |
|
(bereits gefördert: Produktion) |
|
Der Kurzfilm „Raja” erzählt die Geschichte von einem Mädchen, das von Hoffnungslosigkeit erfüllt ist. Verfolgt von dunklen Schatten, die ihr die Kraft zum Weiterleben rauben, gelangt sie in den Garten von Leben und Tod. Dort wird sie vor eine tiefgreifende Entscheidung gestellt. |
|
|
|
Rebellen |
|
Produktion |
|
30.000,00 € |
|
MediaApes GmbH / Sebastian Gsuck |
|
Italien 1940, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs und vor dem Hintergrund des Faschismus erzählt dieser mit schwarzer und weißer Acrylfarbe freihändig gezeichnete und mittels Rotoskopie animierte Spielfilm von einem Pferdediebstahl in einem Militärgestüt mit tragischem Ausgang als Akt der Rebellion. |
|
|
|
The Noble Rot (AT) – Pilot-Drehbuch |
|
Drehbuch |
|
10.000,00 € |
|
Lukas Rinker |
|
(bereits gefördert: Projektentwicklung) |
|
1775. Nonne Mathilda muss eine gefährliche Reise nach Fulda unternehmen, um ihr Kloster im Rheingau vor dem Ruin zu retten. Kehrt sie nicht rechtzeitig zurück, werden die Weintrauben verfaulen und die Ernte ausfallen. Damit wäre das Schicksal ihrer Schutzbefohlenen besiegelt. |
|
|
|
Schädeltrauma |
|
Projektentwicklung |
|
19.000,00 € |
|
k22film GmbH / Anna Pflüger |
|
Wo ist der Schädel des Mangi Meli? Der hundert Jahre alte Mordfall rund um den tansanischen Volkshelden sagt viel über den mangelnden Umgang Deutschlands mit seinem kolonialen Erbe. Dieser Film rollt den spektakulären Kriminalfall zum ersten Mal auf. Angeklagt wird – die Bundesrepublik Deutschland. |
|
|
|
Ein Mann seiner Klasse |
|
Produktion |
|
100.000,00 € |
|
Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH / Gesine Reicherstorfer |
|
Bestsellerverfilmung. Kaiserslautern in den neunziger Jahren: Christian Baron erzählt die Geschichte seiner Kindheit, seines prügelnden Vaters und seiner depressiven Mutter. Für ihn, den Sohn eines gewalttätigen Möbelpackers, ist das Leben bereits vorbestimmt. Als die Mutter stirbt und Tante Juli für seinen Weg auf die „höhere Schule“ kämpft, gerät er zwischen alle Fronten. |
|
|
|
Hiwwe wie Driwwe zwää – Als ob emol ned gelangd hädd |
|
Postproduktion |
|
12.000,00 € |
|
Benjamin Wagener |
|
(bereits gefördert: Vorproduktion und Produktion) |
|
„Hiwwe wie Driwwe 2“ ist eine Fortsetzung des 2019 veröffentlichten Dokumentarfilms „Hiwwe wie Driwwe – Pfälzisch in Amerika“. Diesmal stehen die Geschichte und Traditionen der Pfalz im Mittelpunkt. Auch in den USA wird erneut gedreht. Diesmal aus der Perspektive eines Pfälzer Protagonisten. |
|
|
|
Schwarzmoll |
|
Produktion |
|
25.000,00 € |
|
Tidewater Pictures GmbH / Paula Klossner |
|
Die siebenjährige Karla macht sich auf die Suche nach Beweisen für die von Demenz geprägte Realität ihrer Großmutter, um diese vor dem Pflegeheim zu bewahren. |
|
|
|
Meine 3 Jahre mit den BANDIDOS oder Der letzte Ritt der BANDIDOS |
|
Produktion |
|
30.000,00 € |
|
Dr. Uwe Boll |
|
Jeder kennt die Hells Angels und die Bandidos, die größten Motorradclubs der Welt mit jeweils über 10.000 Mitgliedern in über 80 Ländern. Fast jeder denkt, sie sind hauptsächlich Verbrecherorganisationen und nur am Rande Easy-Rider Rocker. Was stimmt? |
|
|
|
K-Town |
|
Drehbuch |
|
30.000,00 € |
|
Neue Bioskop Television GmbH / Christian Balz |
|
Ein Neurochirurg wendet eine neue OP-Technologie an seinem eigenen Sohn an, um ihn nach einem Unfall zu retten. Doch die Technologie gerät außer Kontrolle, der Junge entwickelt beängstigende, unbekannte Fähigkeiten und schockiert sein Umfeld. Und er weckt beim nahen US-Militär Begehrlichkeiten… |
|
|
|
Games (115.861,87 €) |
|
|
|
Parking Tycoon |
|
Prototyping |
|
37.146,40 € |
|
Binary Impact GmbH / Jens Wiechering |
|
Beim Parking Tycoon erhalten SpielerInnen die Aufgabe, Parkflächen/Parkhäuser zu bauen und zu managen. Dabei sollen Wetter, Sonder-Events und Tages/Nachtzeit ebenso berücksichtig werden, wie die unterschiedlichen Eigenarten von Menschen. |
|
|
|
BattleJuice Alchemist |
|
Produktion / Entwicklung |
|
29.762,00 € |
|
Alchemical Works UG (haftungsbeschränkt) / Alain Brunotte |
|
BattleJuice Alchemist bietet eine innovative Kombination des Videospiel-Genres des Action-Rollenspiels mit der Mechanik des Deck-Buildings: Alchemische Tränke, welche die Fähigkeiten des Protagonisten definieren, werden zufällig gezogen. Das Zusammenstellen der individuellen Tränkekombination entspricht somit Deck-Building-Mechaniken, wie man sie sonst aus Card-Battlern kennt. |
|
|
|
MOTE – Mind Of The Eyes |
|
Prototyping |
|
48.953,47 € |
|
CrystalMesh UG (haftungsbeschränkt) / Yasmin Schraven |
|
(bereits gefördert: Konzept) |
|
Die kleine Nimmi wollte bloß genug von den hübschen leuchtenden Glühwürmchen sammeln, um das Lichterfest in ihrem Bergdorf Lumam zu schmücken. Doch kaum außerhalb der Dorfgrenzen wird sie mit einer unbekannten Pest konfrontiert, die Natur und Tiere befallen hat. Mit Mut, Entschlossenheit und der Magie der Glühwürmchen stellt sie sich allem, was ihr den Weg versperrt – dabei macht sie auch nicht vor den eigenen, tiefsten Ängsten halt. “Mind Of The Eyes” ist ein 3D-Action-Platformer mit einer offenen, magischen Welt, die der Spieler frei erkunden kann. Mit der liebenswürdigen und eigensinnigen Nimmi löst er Rätsel und stellt seine Geschicklichkeit unter Beweis. |
|
|
|
Stipendien (24.000,00 €) |
|
|
|
Flugmission Großregion |
|
Projektentwicklung |
|
12.000,00 € |
|
Sophie Fischer |
|
Die Flugmission Großregion ist ein Flugsimulator und Lernspiel für Kinder, indem sie das Land Rheinland-Pfalz und die umliegende europäische Großregion entdecken. Dabei soll mit Spielspaß die Vielfalt und Kultur der Region vermittelt werden. |
|
|
|
Der Sodi World Series Sprintcup 2023 live aus der Karthalle Wittlich |
|
Produktion |
|
12.000,00 € |
|
Michael Brück |
|
Im Rahmen des Stipendiums wird erprobt, wie die Übertragung der monatlich stattfindenden Sprintcup Rennen aus der Karthalle Wittlich auf dem Twitch-Kanal des Antragstellers technisch und redaktionell umgesetzt werden können. |
|